Der gute Schlafplatz

Gut schlafen ist kein Zufall

 

Schlafmangel macht krank

Die Forschung weiß heute: Wer zu wenig schläft stört die Ausschüttung wichtiger Hormone wie Cortisol, Melatonin, Leptin oder Prolatin. Das Immunsystem wird geschwächt und der Mensch altert schneller.

Dauerhafter Schlafmangel kann zum lebensbedrohlichem Faktor werden. Ein erhöhtes Risiko besteht an einer Herzkrankheit zu sterben und das Schlaganfallrisiko erhöht sich um 15% (Langzeitstudie an 470.000 Menschen aus 8 Ländern) 



Die wichtigste Pause des Tages - ist ausreichender Schlaf!

Unser Körper ist einfach nicht leistungsfähig, wenn wir ihm nicht genügend Erholung zugestehen. In der Nacht räumt der Körper auf (Entgiftungprozesse). Sogar unser Gehirn entsorgt molekularen Abfall und verschafft sich so im Schlaf Platz für neue Informationen. 

Zu wenig Schlaf kann dick machen. Unausgeschlafen sind wir weniger attraktiv, lernen schlechter, sind öfters erkrankt und fehlen häufiger auf der Arbeit. Unergiebiger Schlaf macht uns auch empfänglicher für negative Emotionen.



Schlafmangel wirkt sich besonders dramatisch auf unsere Leistungsfähigkeit aus.  Auch die Merkfähigkeit leidet. Bereits kurze Zahlenkombinationen oder das Erlernen/Aneignen neuer Fähigkeiten können zum Problem werden. Die Aufmerksamkeit lässt nach. Die Unfallhäufigkeit im Haushalt, Beruf und Verkehr nimmt zu. Bei Schlafmangel fällt es uns außerordentlich schwer Entscheidungen zu treffen. Wir drehen uns im Kreis und finden keine Lösung. Nach nur ein paar Tagen Schlafdefizit ist man wie "betrunken" doch übermüdete Menschen merken das selbst kaum. Die Risikobereitschaft steigt usw... 

Erholsamer Schlaf ist ein eminent lebenswichtiger Faktor in unserem Leben. Im Schlaf holen wir uns die Kraft für den nächsten Tag und fürs Leben.